Thorsten online

At work ... :

Obwohl der Bohrmaschinenhalter, der den Abstand zwischen Platine und Fräser konstant halten soll, noch nicht fertig war, konnte ich es nicht lassen, schonmal ein paar Probeläufe zu machen. Schließlich wollte ich auch wissen, ob die Fräser von Bungard ihr Geld wert sind...

Um die Werkzeuge nicht unnötig zu belasten, habe ich zunächst nur mit Hartpapierplatinen gearbeitet, die ich im örtlichen Elektrohandel günstig als Abschnitte bekommen habe. Den Anfang machte der "In-System Programmer" von Atmel. Leider lag nur der Schaltplan bei Atmel auf dem Server, aber ein passendes Layout war schnell erstellt. Die fertige Schaltung war (ohne Stromversorgung) nur eine halbe Eurokarte groß. Für den ersten Versuch war das Ergebnis schon ziemlich überzeugend, obwohl sich beim Bohren dann doch noch Versatz einschlich. Leider merkte ich erst später, das die Schaltung für meine Zwecke nicht zu gebrauchen war, sodas ich anfing, selbst etwas passendes zu entwickeln.

Platine (klein)

Vom Erfolg beflügelt nahm ich dann eine größere Platine in Angriff, auf der eine Tastaturmatrix für mein Mikrocontroller-Projekt aufgebaut werden sollte. Die Karte hatte aber schon fast Doppel-Euro Format. Hinzu kam, daß sich das Rohmaterial leicht durchbog. Um trotzdem ein brauchbares Ergebnis zu erzielen, habe ich die Platine mit der Hand auf den Frästisch gedrückt. Trotzdem blieben natürlich Höhenschwankungen nicht aus, sodaß ich sogar einige kleine Stellen von Hand nachbearbeiten mußte. Die Bohrungen hatten dafür keinen Versatz mehr. Lediglich die Bohrdurchmesser größer als 2mm habe ich dann von Hand aufgebohrt, um kein Risiko mehr durch einen weiteren Arbeitsgang einzugehen.

Als nächstes folgte meine erste eigene Version eines Insystem-Programmierers für die 8051-Derivate von Atmel. Durch die Erfahrungen, die ich bei den ersten Platinen gesammelt hatte, ging es nun schon etwas zügiger zur Sache. Bis auf die üblichen Höhenschwankungen gelang die Platine auf Anhieb. Lediglich einige kleine Stellen mußte ich von Hand nacharbeiten. Allerdings blieben beim Ausfräsen der Platinenumriße zwei Fräser auf der Strecke. Offensichtlich sind die Speerfräser von Proxxon für diese Anwendung nicht geeignet.
:-(

Beim Fräsen
Zurück Home Nächste Seite